70 Jahre CC Luzern!

Der älteste Curlingclub in Luzern – am 24. Oktober 1952 wurde der CC Luzern gegründet. Im Restaurant Schwanen. Aber noch ohne Curlingeis in Luzern. Gespielt wurde nämlich bis zum Bau der ersten Curlinghalle in Engelberg.

In dieser Saison wollen wir das 70jährige Jubiläum feiern. Mit allem drum und dran. Ein neues Dress wird es geben. Ein Jubiläumsgeschenk für alle Mitglieder. Und ein etwas umfangreicherer Sommerausflug ist auch geplant. Du darst dich als CCL-Familienmitglied also auf so einiges freuen!

Alles rund ums Jubiläum wird auf dieser Seite fortlaufend ergänzt. Infos, Impressionen und vieles mehr.


Eine kleine Feier

Der 24. Oktober 2022 war ein Montag. Deshalb ging der CCL für einmal fremd und hielt den Clubabend an besagtem Montag ab. Der CC Musegg durfte dafür im Tausch «unseren» Abend am Donnerstag übernehmen. Um 19 Uhr lud der CCL alle Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitglieder zum Apero ein. Auch die Präsident:innen aller Luzerner Clubs wurden eingeladen. Ein gut gefülltes Curlingstübli lauschte im Anschluss den Worten unseres Präsidenten Oliver Maier. Er gab uns einen kurzen Einblick in die Geschichte des CC Luzern. Ebenfalls einen Einblick in unsere Geschichte boten die Fotoalben. Und ja – das eine oder andere Bild liess uns schmunzeln.

Das Curlen sollte an diesem Abend auch nicht zu kurz kommen. Alle die Lust hatten und sich noch in der Lage fühlten, gingen um 20 Uhr aufs Eis. Unser Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident Heinz Knuchel sogar im traditionellen Curlinganzug von anno dazumal. Mit CCL-Kravatte!

Nach dem Spiel auf dem Eis war es dann soweit. Die «Sportlichen» stiessen zu den «Feiernden» dazu. Der Apero ging in die nächste Runde. Gabriela und Oli hatten sogar Jubiläumstorten und die berühmte Dübendorfer Cremeschnitte organisiert. Zeit um die Wunderkerzen zu entfachen und den Kuchen anzuschneiden.

Trotz eines Montags wurde es spät. Für einige. Ein schöner und gemütlicher Abend war es alleweil. Wo sich Ehemalige und noch Aktive trafen, wo über legendäre Turniere und unglaubliche Steine geschwärmt wurde. Ein Abend, der den Auftakt zum Jubiläumsjahr würdig einleitete. Es folgt noch mehr…


Jubiläum-Schlussturnier 2023

Am 12. März trafen sich 24 Curlingverrückte am Bahnhof in Luzern. Sie sollten sich auf den Weg nach Engelberg machen, wo das clubinterne Jubiläumsschlussturnier stattfand. Dass das Turnier in Engelberg stattfand hatte damit zu tun, dass unsere Gründerväter ihre ersten Steine auch da spielten. Denn zum Zeitpunkt der Gründung des Curling Club Luzern gab es in Luzern noch gar keine Möglichkeit, Curling zu spielen.

So dienten auch ein paar der Gründer als Namensgeber für die sechs Teams. Einer davon war Paul Affentranger. Er wurde ehrenvoll vertreten durch Stefan Heer, Rebekka Engel, Gabriela Welti und Joe Bienz. Drei Spiele, drei Siege. Und zwar deutlich. Sie dominierten den Sonntag und holten sich den verdienten Turniersieg. Ganz herzliche Gratulation!

Nach dem letzten Spiel wurde ein Apèro gereicht, bevor es dann wieder Richtung Luzern ging. Während bei der Hinfahrt die Stimmung aufgekratzt war, war es bei der Rückfahrt doch einiges ruhiger. Die Wärme und das Schaukeln des Zuges liessen die einen oder anderen Augen zufallen. Gut, erwartete uns in Luzern bereits wieder ein Apèro zur Stärkung. Dabei empfingen wir auch ein paar unserer Liebsten, die zu den Curlenden dazustiessen. Im Anschluss wurden wir mit einem üppigen und sehr feinen Dinner verwöhnt. Und so klang der Abend spät nachts langsam und gemütlich aus. Das eine oder andere Glas Wein und Bier dienten den Letzten noch als Schlummerbecher.

Wir dürfen auf einen ereignisreichen und tollen Sonntag zurückblicken. Mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Geschichten.

Wer sich die Rangliste nochmal zu Gemüte führen möchte, wird hier fündig.

Und wer die Fotos in hoher Auflösung für sein Album herunterladen möchte, kann das gerne hier tun.


CC Luzern - Jubiläumsausflug 2023 nach Solothurn 

Als dritter Anlass und krönender Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 70. Geburtstag des CC Luzern stand am Samstag 24. Juni 2023 ein Ausflug in die schöne Barock- und Ambas-sadorenstadt Solothurn auf dem Programm. 

Um 10.30 Uhr fuhren 31 wohlgelaunte Curler und Curlerinnen mit Begleitung in einem VBL-Doppelstockbus los; gut ausgerüstet mit einem Picknickbeutel inkl. einem gefüllten CCL-Flachmann. Alle freuten sich auf einen erlebnisreichen Tag und eine interessante Schnitzeljagd durch die Altstadt von Solothurn. Herrlichstes Sommerwetter begleitete uns den ganzen Tag.  
Erica empfing die CCL-Familie an der Aufgangstreppe zur St. Ursen Kathedrale von Solothurn und stimmten uns humorvoll auf unsere Öufi“-Schnitzeljagd ein. Der Begriff Öufi sollte später allen klar werden. 

5 Teams schwärmten aus, um die gestellten Aufgaben möglichst gut zu lösen. Treppenstufen wurden gezählt, typische Gebäude und Gegenstände aus der Geschichte Solothurns gesucht und verzwickte Rätsel gelöst – ein Stadtrundgang gewissermassen im „Eiltempo“ und fokussiert auf die 30 Fragen. 

Bei der Siegerehrung vor der Domaine de Soleure hatten fast alle Teams die meisten Fragen gelöst und so entschied letztendlich 1 Punkt über den (nebensächlichen) Sieg. Der Weg war ja hier das Ziel! Beim letztplatzierten Team wurde gemunkelt, dass es in der grünen Fee hängen geblieben ist! 

Der anschliessende Apéro in der Domaine de Soleure (Weingut der Bürgergemeinde Solo-thurn) liess die Stimmung weiter ansteigen. Nach dem Genuss einer raffinierten Solothurner Weissweinsuppe wurde mit erfrischenden Weiss- und kräftigen Rotweinen aus der Gegend des Bielers- und Neuenburgersees angestossen. Für das leibliche Wohl war in Form eines willkommenen Apérobuffets bestens gesorgt. 

Die kurzweilige Bus-Rückfahrt nach Luzern (das Erlebte konnte sich etwas setzen) führte uns zum See-Restaurant Willhelm Tell in Luzern. Hier stiessen noch weitere CCL-Mitglieder und Gäste zu uns. Auf dem hinter Oberdeck des ehemaligen Raddampfers konnten wir die herrliche Aussicht auf die Stadt, den See und die Berge bei einem feinen Nachtessen geniessen. Ein stimmungsvoller Tag fand in der Abendstimmung von Luzern einen würdigen Ausklang.                     

Ein gelungener und fein organisierter Jubiläumsausflug. Nur zufriedene Gesichter waren der beste Dank ans OK und den Vorstand des CC Luzern.