Der CCL gewinnt das City-Turnier
  • Ernst Erb und Yannick Jäggi vom CC Luzern City hatten eine kuriose aber geniale Idee. Mehr dazu im Bericht…
Luzerner Openair Cup 2024
  • Bei herrlichem Sonnenschein fand vom 12.–14. Januar 2024 der 23. Luzerner Openair Cup in Mürren statt. Armin Gwerder erzählt im Bericht davon.
Bei den Hexen in Faido
  • Am 6. Januar machten sich vier Mitglieder des CC Luzern auf den Weg ins Tessin. Bei winterlichen Verhältnissen am Gotthard. Aber es hat sich gelohnt.
Surprise Cup 2023
  • Das vorläufig «letzte OK» hat den Surprise Cup vor Weihnachten erfolgreich durchgeführt. Eine super Sache, die auch in Zukunft weitergeführt werden sollte.
In der Fremde
  • Ich wollte es schon länger mal machen. An einem Montag und Mittwoch tat ich es schon. Und nun war der Dienstag fällig. Ein toller Abend, und gleich noch das Chlausturnier organisiert vom CC City. Neben anderen Clubfremden traf ich auch noch Lukas, was mich natürlich gefreut hat. Ich habe es so richtig genossen und kann es nur weiter empfehlen. Herzlichen Dank an Yannick fürs Organisieren, und an Salvi für den absolut legendären Lebkuchen!
Selina ist Europameisterin
  • Die Schweiz ist nach einer starken Leistung ohne Niederlage Europameister bei den Frauen! Unser ...
CC Luzern Knuchel gewinnt Turnier
  • Am 14. November ging das Veteranenturnier in Luzern erfolgreich über die Bühne. 16 Teams nahmen am Wettbewerb teil. Als Siegerteam wurde am Abend Heinz Knuchel mit Armin Gwerder, Karl Brassel und Pia Sidler gefeiert. Wir gratulieren «CC Luzern Knuchel» zur erfolgreichen Titelverteidigung und wünschen ihnen weiterhin Guet Stei in der laufenden Saison!
Et kütt wie et kütt
  • Mit einem Klick hierhin erfährst du mehr über unseren gelungenen Ausflug nach Köln – inklusive Bilderreihe. Und ergänzt mit zwei Extras… Danke Christian fürs Verfassen des Originals!
CCL doppelt erfolgreich in Wildhaus!
  • Das Eis in Wildhaus scheint den Luzerner:innen zu liegen! Am Sommerturnier (15./16.7.) brillierten die CC Luzern Blue Sox mit Rebekka Engel, Mak Doric und Franziska Gundersen, geskipt von Gregor Obrist. Ein paar Wochen später (50. Preis von Wildhaus, 11./12.8.) gewann erneut ein Luzerner Team – die Luzern Lions mit Simon Eugster, Gabriela Welti und Mike Jossi, verstärkt mit Ruth Peterhans von den Isheiligen Engelberg. Der CCL gratuliert den beiden Turniersiegern.
Jubiläumsausflug 2023 nach Solothurn
  • Als dritter Anlass und krönender Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 70. Geburtstag des CC Luzern stand am Samstag 24. Juni 2023 ein Ausflug in die schöne Barock- und Ambassadorenstadt Solothurn auf dem Programm. Mehr zum Jubiläumsausflug findest du auf der Jubiläumsseite (ccl.ch/club/jubilaeum)
Schlussturnier 2023
  • Am Sonntag, 12. März spielten wir das CCL-Schlussturnier in Engelberg. Hochverdient gewann das Team «Paul Affentranger» mit Stefan Heer, Rebekka Engel, Gabriela Welti und Joe Bienz. Mehr zum Turnier findest du auf der Jubiläumsseite (ccl.ch/club/jubilaeum)
Ups – Knuchel did it again
  • Unsere Veteranen um Heinz Knuchel haben nachgelegt. Am Veteranenturnier Emmental (22./23. November) holten sie erneut den ersten Rang. Heinz spielte zusammen mit Armin Gwerder, Karl Brassel sowie mit Alfred Siegfried und Tony Bichsel vom CC Emmental. Die beiden Emmentaler sprangen kurzfristig für den erkrankten Elmar Sidler ein. Der CC Luzern gratuliert dem Team ganz herzlich!
Luzern Knuchel gewinnt Veteranenturnier
  • Am Dienstag, 15. November fand in Luzern das Veteranenturnier statt – mit Beteiligung weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Umso höher einzuschätzen ist deshalb der Sieg von CC Luzern Knuchel, geskipt von Heinz Knuchel. Wir gratulieren ihm und seinen Mitspieler:innen Karl Brassel, Pia & Elmar Sidler und Armin Gwerder! Wir wünschen dem Team weiterhin viele gute Steine und noch mehr solch überragende Turniersiege.
70 Jahre CCL
  • Am Montag, 24. Oktober wurde der Curling Club Luzern 70 Jahre alt. Das haben wir gefeiert. Auf und neben dem Eis! Unsere Homepage ist nun um eine Seite reicher. Unter «Club» findest du im Untermenü «70 Jahre CCL» alles rund um unser Jubiläum.
CML Schlusstag , Saisonschluss und ein letztes Turnier in New York
ZCT Schlusstag
  • Erfolgreicher Schlusstag der ZCT für den CC Luzern.Der Schlusstag der ZCT war spannend und überr...
Schlussturnier CC Luzern 2022
  • Am letzten Sonntag konnte , nach 2Jahren Pause, endlich wieder das Schlussturnier des CCL stattf...
Selina gewinnt Silber!
  • Das junge Team von St. Moritz mit Selina Witschonke (CCL), Elena Mathis, Raphaela Keiser (Skip) und Marina Loertscher qualifizierte sich erfolgreich für den Final der Elite SM. Erst hier unterlagen sie gegen die amtierenden Weltmeisterinnen mit zwei Niederlagen in drei Spielen und holten sich somit die Silbermedaille. Der CCL gratuliert dem Team zu diesem grossartigen Erfolg!
Esther gewinnt Silber!
  • Am Wochenende vom 18. bis 20. Februar spielten Luzerner Seniorinnen und Senioren um den SM-Titel. Das Luzern-Baden Team um Skip Esther Kobler (mit Dagmar Frei; Rosmarie von Rotz; Sylvia Schäpper; Doris Wunderlin) holte sich dabei die Silbermedaille. Der CCL gratuliert dem Team zu diesem Erfolg!
Aufhebung Corona-Massnahmen
  • Der Bundesrat hat getagt. Ab Donnerstag, 17. Februar entfallen für uns CCL-Curlende die Masken- und Zertifikatspflicht. An dieser Stelle ein grosses Dankschön für die Unterstützung, Geduld, Rücksicht und verantwortungsvolle Umsetzung der Massnahmen in den vergangenen zwei Jahren. Geniessen wir die verbleibenden Stunden auf und neben dem Eis!
Franziska ist Schweizermeisterin!
  • Unser jüngstes Mitglied, Franziska Gundersen, hat mit ihrem Team (Selina Pfleger, Leonie Estermann, Maja LaPorte und Coach Greg Obrist) auch das letzte und entscheidende Spiel gegen Regio Thun 2 gewonnen. Mit diesem Sieg konnten sich die jungen Frauen zum Titel «Schweizermeisterinnen Junioren C» krönen lassen. Der CC Luzern gratuliert Franziska und dem ganzen Team ganz herzlich zu diesem grossartigen Erfolg!!!
Team Färöer gewinnt den Surprise Cup 2022
  • Nach einem Jahr Pause konnten wir wieder den Surprise Cup durchführen. Unser kleines aber feines internes Turnier stand unter dem Thema Universade Luzern 2022. Es war ein voller Erfolg und wurde vom Team Färöer Patrick Markmiller, Flurina Kobler, Gabriela Welti und Tobias Bienz gewonnen. Wir danken dem OK und allen Teilnehmer für den lustigen Abend!
Mixed Double Games abgesagt
  • Nur wenige Anmeldungen, Kontaktbeschränkungen und die Stornierungsfrist lassen leider keine andere Möglichkeit zu, als das kleine aber feine Turnier schweren Herzens abzusagen.
Winteruniversiade 2021 ABGESAGT
  • Die Winteruniversiade 2021 wird aufgrund der steigenden Fallzahlen und Virusvarianten abgesagt. Für den CCL bedeutet das die Rückkehr zum gewohnten «Programm».
Luzerner Eispokal
  • Am 6. und 7. November fand eine weitere Ausgabe des Luzerner Eispokals statt. Ausführlicheres dazu im Anhang dieses Berichts.
CC Luzern gewinnt Turnier in Küssnacht
  • Das Team um Heinz Knuchel (Elmar, Pia und Karl) haben erfolgreich das 16. Veteranenturnier in Küssnacht a.R. gespielt. Mit dem Punktemaximum haben sie das Turnier gewonnen. Der CC Luzern gratuliert dem Team zum Sieg und wünscht dem Team Knuchel auch an den nächsten Turnieren Guet Stei!
Starttag CML
  • Am letzten Samstag startete die CML
69. Generalversammlung
  • Am 2. September im Verkehrshaus Luzern